Saisonstart Tischtennis 17.09.2024

Saisonstart mit schwierigen Vorzeichen

Die 3. Mannschaft der TG Weigheim startete mit einem ungefährdeten 8:2 Sieg beim TTC Wellendingen. Das Seniorenteam unterlag beim TTV Zimmern mit 0:6 und auch unsere 1. Mannschaft hatte beim 3:9 bei der TG Schwenningen IV deutlich das Nachsehen.

Insgesamt hat sich das sportliche Umfeld der Tischtennisabteilung seit dem Starkregenereignis deutlich verschlechtert. Nachdem die Halle jetzt wohl noch mindestens ein Jahr lang nicht genutzt werden kann, trainiert man, mehr schlecht als recht, einmal die Woche in der Rosenschulturnhalle in Trossingen. Vor dem Wasserschaden hatten wir inklusive des Jugendtrainings drei Trainingsabende pro Woche. Die vereinseigenen, neu angeschafften, zehn Tischtennistische waren oftmals vollständig besetzt und um Wartezeiten zu vermeiden, spielte man an manchen Tischen auch Doppelpaarungen.

Jetzt trainiert man einmal pro Woche an vier, teils beschädigten, qualitativ weniger guten Tischen in ausgekühlten Räumen ohne Duschmöglichkeit in Trossingen. Zusätzlich findet in unserem TG Heim Freitags ein Jugendtraining an zwei Tischen statt.

Die neuen Gegebenheiten haben stetig stärkere Auswirkungen auf die Leistung und die Lust der Spieler. Einige Spieler der Spielerliste haben bisher noch gar nicht am Training teilgenommen. Zu allem Übel sind jetzt auch noch mehrere, sonst stark engagierte Spieler, langzeitverletzt. Die 1. Mannschaft musste beim ersten Saisonspiel gleich mit vier Ersatzleuten antreten, gleiches galt auch für das Seniorenteam. Dass alle Spiele der Vorrunde auswärts bestritten werden müssen, erschwert die sportliche Situation zusätzlich.

Aktuell ist man intensiv auf er Suche nach einer geeigneten Halle, um die Trainingsintensität und die Motivation der Spieler wieder zu steigern. Hierbei setzen wir auch auf die Unterstützung der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen.